Wichtiges

Anlar - Das Webmagazin für Frankfurt & Rhein-Main

Freitag, März 30, 2007

Musikmesse 2007

Durch Zufall habe ich eine Pressekarte für die Musikmesse bekommen und gleich ausgenutzt.

Die Messe war wirklich interessant, auch wenn mich Blas- und Streichinstrumente nicht wirklich vom Hocker reisen. Doch so ein Saxophon ist ein geniales Instrument - vorallem wenn der Spieler es richtig drauf hat (und da waren einige da).

Interessanter waren da schon die Zupfinstrumente. Fender hatte einen riesen Stand und soviele Gitarren auf einen Fleck hatte ich noch nie in meinen Leben gesehen. Ein wenig habe ich es bereut, dass ich nicht Gitarre spielen kann. Wenn bekommt man schon die Chance mehrere Fenders gleichzeitig zu versuchen? Ich habe die Profis ran gelassen und nur zugeschaut:


Aber am besten fühlte ich mich in den Hallen 4 (Prolight & Sound) und 5 aufgehoben.

Unter anderem habe ich bei Apple ein Vortrag über GarageBand angehört - und der gute Mann hat mich überzeugt GarageBand wieder auf meinen Powerbook zu installieren.


Auch die ganzen DJ-Hardware waren ein Genuss für das Auge. Ein Turntable schöner als das andere. Ein Mischpult gigantischer als der nächste.


Die Liveperformance an eingen Ständen waren ein Genuss und haben einen richtig gefesselt.


Es war nett die Musikmesse zu besuchen. Doch als Nichtmusiker brauche ich die Messe nächstes Jahr nicht mehr besuchen - außer ich komme wieder durch Zufall an eine Karte.

Alle meine Bilder von der Musikmesse kann man sich bei Flickr anschauen.

Donnerstag, März 29, 2007

Der Knopf ist zurück

Bevor Fragen aufgeworfen werden ob ich die knopflose Hose meiner Mutter zugeschickt habe, möchte ich die Antwort liefern:
Den Knopf habe ich ganz alleine wieder dran genäht - ohne Hilfe meiner Mutter (immerhin über 300 km entfernt), meiner Freundin (sie will mir sogar ihre knopflosen Klamotten mittlerweile andrehen!) oder aus dem Internt.
Und als Beweis gibt es dieses kleine Bild:


In feinster Handarbeit - mit Nadel und Faden - wurde der Knopf nach wenigen Minuten wieder an seinen alten Platz angebracht.

Gerne nehme ich auch Anfragen von anderen knopflosen Blogger entgegen. Gegen einen Unkostenbeitrag nähe ich jeden Knopf wieder fest... und natürlich ist das nur Spaß, nicht dass jemand noch auf krumme Ideen kommt!

Montag, März 26, 2007

Verpennt

Verpennen kann ich so gut wie nie, es gibt nur eine Regel: Vor 10,00 Uhr muss ich im Büro sein.

Trotz allem gibt es Tage da will man früh ins Büro da es viel zu tun gibt.

So ein Tag war heute. Ich wollte um 7,00 Uhr im Büro sein. Deswegen habe ich auf das Joggen verzichten (was ich schon die letzten zwei Wochen auch wegen der Arbeit gemacht habe) und wollte um 5,30 Uhr aufstehen. Kurz vor 5,30 Uhr (auf meine Wecker) ruft mich meine Freundin an: "Wolltest Du nicht schon Richtung Büro sein?"
"Warum? Ist doch noch nicht mal 5,30 Uhr!"
"Es ist schon 6,30 Uhr! Hast du etwa vergessen dein Wecker zu stellen?"

Shit! Alle Uhren hatte ich auf die Sommerzeit umgestellt, nur die zwei wichtigsten, mein Handy und mein Wecker, hatte ich falsch gestellt. Das Handy muss ich ausversehen von "am" auf "pm" gestellt haben. Mein Wecker hatte ich komplett vergessen.

Schnell unter die Dusche und 45 Minuten verspätet war ich dann auch im Büro.

Und im Büro reisse ich mir auch noch den Hosenknopf ab!

Das war definitiv nicht mein Tag!

Sonntag, März 25, 2007

Eintracht Frankfurt

...damit lässt sich ein Sieg bestimmt besser feiern (und auch eine Niederlage besser verkraften):

Gesehen im Bären-Treff, An der Hauptwache 11.

Warum schreibe ich das überhaupt, steht ja schon alles da. Und schmecken tun die auch noch.

Also, bis zum nächsten Heimsieg Jungs!

Mittwoch, März 21, 2007

Geiler Service!

Fast jeder beschwert sich über die RMV. Auch ich ab und zu. Das letzte Mal heute Morgen als die Straßenbahnlinie 14 mal wieder überpünktlich los gefahren ist - d.h. sie war zwei Minuten zu früh. Genau die zwei Minuten die ich benötige um die Straße zu überqueren und für den Weg zur Haltestelle!

Trotz allem ist die Homepage der RMV richtig toll!

Heute Abend habe ich mir Fahrpläne (Hin- und Rückfahrt Affentorplatz <=> Eschenheimer Tor) für meinen LG Shine runter geladen und installiert. Und wow, ich bin mehr als überrascht! Der Fahrplan ist dynamisch erstellt, d.h. der Fahrplan orientiert sich an der aktuellen Uhrzeit und zeigt die nächste Verbindung an. Auch sehr übersichtlich gemacht und sogar Alternativverbindungen (U-Bahn) wird angezeigt.

Wäre noch die Straßenbahn 14 pünktlich -und nicht zu früh- wäre es ein wirklich geiler Service!

Motivation und der Nullpunkt...

sind bei mir seit letzter Woche identisch.

Vor ein paar Tagen bin ich früh aufgestanden um joggen zu gehen. Jetzt stehe ich früh auf um ins Büro zu gehen - und dadurch komme ich nicht zum joggen.

Als Folge bin ich kurz vor dem sportlichen Nullpunkt.

Wenigstens habe ich nächste Woche drei Tage frei, und werde mich auf der Musikmesse aufhalten. Außerdem - sofern sich mein Freund Zeit findet - werde ich nach Essen zur Techno Claissca fahren.

Dienstag, März 20, 2007

Mein neues Spielzeug

Seit ein paar Tagen habe ich ein neues Telefon - als Zugabe für die Vertragsverlängerung:

Der erste Anblick:

Der Inhalt:

Details:


Was der LG Shine noch alles kann interessiert mich kaum. Das wichtigste ist gut aussehen. Und dies kann der Shine verdammt gut! Und nebenbei hat man immer ein Spiegel dabei, denn wenn der Display ausgeht, schaut man in einen Spiegel.

Zugfahrt

Bei der Platzreservierung scheine ich immer Pech zu haben.

Entweder mein Platz ist besetzt und kaum einer gibt den Platz frei: "Da steht ggf. freigeben, ich sehe nicht 'reserviert' da stehen."
"Werden Sie auch nicht sehen, da Sie -wie es da steht- gegebenfalls frei geben müssen. Hier ist meine Reservierung!" (Dialog auf der Rückfahrt von Stuttgart nach Frankfurt).

Nach ein paar Minuten und weiteren Worte macht der Mann, Typ Dauerstudent mit selbstgestrickten Pullover und Ziegenbart endlich Platz. Keine zwei Minuten später fragt mich ein Mädchen, Anfang 20, ob der Platz neben mir frei ist. Ich sage ja um sie weitere zwei Minuten später wieder zu verlieren.

Ein Mann mit Sonnenbrille (am Sonntag war keine Sonne!), drei Mal so breit wie ich und für mein Geschmack unangenehm (wird auch an seine Art sich zu artikulieren gelegt haben) dieses Mädchen zu verjagen. Powerbook auspacken und ein wenig arbeiten konnte ich vergessen.

Keine zehn Minuten später schläft er ein und fängt an zu schnarchen. Was für eine perfekte Fahrt, aber mein iPod hat ein Teil der Schnarchattacken rausfiltern können...

Freitag, März 16, 2007

Wochenende

Morgens, nach dem joggen ins Büro. Abends, wenn die Sonne schon untergangen ist und die Stadt sich anfängt zu beruhigen wieder nach Hause...

So war es die letzte Woche bei mir. Selten unter 12 Stunden am Stück vor einer Präsentation gesessen und nebenbei nur von Äpfel, Müsliriegeln und Wasser ernährt. Morgens dann noch kurz Sport gemacht.

Doch heute ist vorbei! Das Wochenende lasse ich mich im 'Hotel Mama' verwöhnen...

Sonntag, März 11, 2007

Balsam für die Seele

Sowas tut ab und zu wirklich gut:
"Der Venden ist schon ein sportlicher Typ. Und wenn er noch seine Ernährung umstellen würde, wäre er bestimmt noch knackiger."

Erzählte eine Freundin meiner Freundin ihr vor ein paar Tagen, und sie mir heute morgen.

Samstag, März 10, 2007

Dumm Gelaufen...

Freunde die wir schon lange nicht mehr gesehen haben melden sich vor wenigen Stunden bei uns:
"Ciao Venden... Wir landen heute Abend in FFM und übernachten. Wenn ihr noch nichts vor habt, können wir doch gemeinsam essen? Ist ja schon eine halbe Ewigkeit her..."
"Ja, das wäre super. Nur ein kleines Problem: Ich habe noch Karten für das heutige 'Nelly Furtado'-Konzert. Wenn ich jemanden finde, der sie nimmt, treffen wir uns."

Und ein paar Anrufe später hatte ich die Karten los.

Goodbye Nelly, Welcome Friends

Dienstag, März 06, 2007

Alkohol und die Folgen...

Ich muss immer noch schmunzeln:

Isabella verschlief den Ladenschluss - mehr als 8 Stunden auf Toilette eingesperrt
Quelle: Polizeipräsidium Frankfurt am Main

Viel Spaß beim lesen. Und vorsicht auf Toiletten bei stärkeren Alkoholgenuss :)

Paranoia?

Auf den Monatskarten gibt es immer mehrere Nummern.

Beim joggen bin ich irgendwie mit meinen Gedanken bei diesen Nummern gelandet. Ich habe mich gefragt ob es nicht möglich wäre anhand dieser Nummern den Käufer herauszufinden. Zum Beispiel:
Die Monatskarte mit Nummer 123664878 wurde mit der Kreditkarte X gekauft. Das Portemonai wird mit der Monatskarte gestohlen und ist weg. Der Dieb versucht ein paar Stunden später wieder eine andere Person zu bestehlen. Dummerweise ist dieser ein Polizist und nimmt ihn fest. Beim durchsuchen des Diebs finden die Polizisten die Monatskarte. Die Polizei setzt sich mit der Bahn/RMV in Verbindung und machen dank der Nummer auf der Monatskarte und durch die Kreditkarte den Besitzer aus.
Utopisch? Bestimmt nicht. Verstoß gegen den Datenschutzgesetz? In diesem Fall wäre es mir egal, da ich vor der Polizei nichts zu verbergen hätte. Also auch kein Paranoia.

Solche Gedanken morgens, um 6,30 Uhr, beim joggen...