Wichtiges

Anlar - Das Webmagazin für Frankfurt & Rhein-Main

Mittwoch, Juni 27, 2007

Placebo-Konzertkarte übrig

Morgen ist es soweit und Placebo treten in der Jahrhunderthalle auf.

Dummerweise hat meine Freundin ein Projekt reingedrückt bekommen und ich habe nun eine Karte übrig - Und jetzt bin ich traurig.

Doch sollte jemand Placebo mögen und Interesse haben, bitte hier melden.

So die Karte/n sind jetzt bei Ebay.

Dienstag, Juni 26, 2007

15 Minuten Ruhm

Mein Sportblog "Venden's Sportblog" ist in der Presse und ich habe meine 15 Minuten Ruhm. OK, 15 Minuten braucht man nicht um den Beitrag zu lesen, aber trotzdem finde ich es irgendwie schön.

Und hier der Bericht.

Sonntag, Juni 24, 2007

Masi gesichtet!

Die ersten realen Bilder von Masi sind aufgetaucht.

Doch von Anfang an: Wer ist Masi?

Masi wurde zum ersten Mal von Mainbube am 26/10/2005 gesichtet. Doch bis auf ein paar Luftblasen war nichts anderes zu sehen, aber die Neugier wurde geweckt!

Am 03/11/2005 hat der Frater die ersten Phantomzeichnungen von Masi erstellt und nur ein paar Tage später hatte der Mainbube eine zweite Begegnung mit Masi gehabt. Aber auch bei der zweiten Begegnung waren nur ein paar Luftblasen zu sehen.

Mittlerweile versuchte uns die Stadt Frankfurt und das Umweltamt auf eine falsche Spur zu lenken, doch ich schenkte der Geschichte kein Glauben.

Und heute, ich laufe am Main entlang, verirrte sich die reale/der reale Masi (einfach es) vor meine Kamera:


Leider war ich zu weit weg um ein besseres Bild zu schießen, aber ich bin mir sicher, dass mir Masi die nächsten Tage nochmals vor die Kamera rennen wird!

Jeder ist aufgerufen Masi zu fotografieren, aber Masi gehört mir! Ich habe es als erster gesichtet!

Immer das Gleiche!

Gestern waren ein paar Freunde und ich auf den "Berger Straßenfest" und hatten unseren Spaß. Dummerweise endet aber dieses Fest ziemlich genau um 1,00 Uhr und eine Alternative war gefragt.

Die erste Hürde wurde wenige Minuten später übewunden - das 'Wo':

Erstes Ziel war das "Fifty Fifty" in Sachsenhausen. Von hier aus sollte dann das nächste Ziel angesteuert werden. Aber erst musste das Ziel ausgemacht werden.

Nach zwei Cavas war es dann schon 3,00 Uhr und mein vorgeschlagenes Ziel, die Stereobar, wurde gegen Bett und auschlafen eingewechselt.

Wie üblich kann man sich nie entscheiden und dann ist es wieder Zeit nach Hause zu gehen.

Auch gut... jetzt geht es erst mal zum Brunchen.

Donnerstag, Juni 21, 2007

Unwetter

Das heutige Unwetter werde ich wohl noch ein paar Tage spüren.

Ich wollte meinen Pflanzen was gutes gönnen (und entstauben) und wollte sie auf den Balkon bringen. Der Wind hätte dann den Rest gemacht (entstauben und wässern). Die erste Pflanze habe ich auch ohne Probleme rausbekommen, doch die zweite Pflanze war zu groß und ich bin am Türrahmen hängen geblieben.

Eine falsche Bewegung um die Pflanze durch die Tür zu bringen und ein Ruck ging durch mein Rücken. Höllische Schmerzen breiteten sich aus. Mein Körper schaltete auf Notprogramm und bewegte sich sofort Richtung Bett um sich hinzulegen.

Die Schmerzen sind immer noch da, aber mittlerweile kann ich schmerzfrei sitzen und liegen. Hoffentlich hören die Schmerzen bald auf.

Aber das Unwetter sorgte auch für ein spektakuläres Bild. Im Südbahnhof stürzte das Wasser wie ein Wasserfall auf den U-Bahn-Gleisen:

Der gute Herr mit seiner Sicherheitsweste versuchte verzweifelt das Wasser in die U-Bahn-Gleise zu schieben, aber bei der Menge hatte er kaum eine Chance.

So jetzt gönne ich mir noch mit ein paar Freunden ein kühles Bier und hoffe, dass die Rückenschmerzen bald verschwinden... kennt niemand zufällig eine nette Masseurin - für den Fall, dass ich immer noch Schmerzen haben sollte!

Mittwoch, Juni 20, 2007

Autsch!

Indigo schmeißt mit Stöcken um sich und ich habe eines davon gefangen.

Und so sieht mein Postfach aus:


Meine Mails werden im 10-Minuten Takt abgerufen und dafür benutze ich Entourage - finde ich einfach besser als Mail.

Wie man sehen kann stehe ich auf Ordnung und durch einige Filter werden die 'wichtigen' Mails gleich in den richtigen Ordner verschoben. Alles andere landet im Eingang und warten (auch mehrere Tage) darauf, dass ich sie mal durchgehe.

Das Stöckchen werfe ich weiter an jeder der sein Postfach zeigen will. Ich bin mir sicher, dass keiner meiner Leser so ordentlich mit seinen Mails umgeht wie ich, wenn ja, gebe ich ein Äppler aus - versprochen!

Dienstag, Juni 19, 2007

Abgefahren...

Gestern, bevor ich schlafen ging, fiel mir wieder eine Situation ein welche ich vor einigen Tagen hatte.

Kurz noch eine kleine Zusammenfassung von meinem Schlafritual bei warmen Nächten, wenn das Fenster offen ist: Ich benutze Ohropax und damit es nicht todesstill ist höre ich Musik über einen kabellosen Kopfhörer (jetzt schießt euch bestimmt die Frage durch den Kopf: "Warum machst du nicht einfach das Radio lauter...". Ganz einfach, die Außengeräusche würden mich stören).

Also, ich liege mit meinem Kopfhörer im Bett, die Sleepfunktion vom iPod-Radiowecker auf 60 Minuten gestellt. Aber jetzt zum Traum bzw. Nicht-Traum:

Durch den Kopfhörer höre ich Schritte, es hört sich an als ob einer marschieren würde. Außer den Schritten höre ich auch eine laute, unklare, böse Stimme. Diese Stimme wiederholt sich immer wieder und ich verstehe einfach kein Wort.

Nun kommt das Abgefahrene am Traum oder Nicht-Traum - eigentlich bin ich mir ganz sicher, dass ich wach bin. Ich drehe an der Lautstärke am Kopfhörer rum. Ich drehe am Rädchen und die Stimme und Schritte werden leiser oder lauter. Ich schaue sogar auf die Uhr und spiele weiter mit der Lautstärke rum. Die Stimme und Schritte sind immer noch da.

Ich legen den Kopfhörer weg und schlafe gleich wieder.

Kurz nachdem der Wecker los ging, holte ich mein Kopfhörer vor und versuchte wieder die Stimmen und Schritte zu hören. Nichts mehr.

Echt unheimlich und heute noch läuft es mir kalt den Rücken runter wenn ich daran denke.

Montag, Juni 18, 2007

Trip in den Süden

Da ich nicht joggen konnte (mein linker Knöchel hatte sich mit einen Randstein angelegt), entschied ich an den Bodensee zu fahren.

Die Hinfahrt verlief problemlos, das sollte sich auf der Rückfahrt ändern.

Den Samstag habe ich mit ein paar Freunden auf den Schweizer Feiertag in Stockach verbracht. Nach einen paar Schnitzel und Pommes ging es wieder nach Hause. Die letzte Woche hatte es ziemlich in sich und so war ich schon um 23,00 Uhr im Bett.

Am Sonntag, nach zwei Tagen Pause, versuchte ich wieder mein Knöchel zu belasten. Start und Ziel war in Ludwigshafen. Siehe da, mein Knöchel hatte keine Probleme mehr und ich keine Schmerzen - ein Laufbericht gibt es auf meinen Sportblog.

Ein paar Stunden später ging es dann wieder Richtung Frankfurt. Der ICE Richtung Stuttgart fuhr pünktlich in Singen/Hohentwiel (die Maggie-Hauptstadt) los, aber kam mit über zehn Minuten Verspätung in Stuttgart an - der Anschlusszug Richtung Frankfurt war natürlich schon weg.

Am Servicepoint teilte man mir dann mit, dass ich mit den ICE Richtung Berlin nach Frankfurt kommen würde. Die Dame stellte mir mein Ticket um und ich durfte 45 Minuten im Stuttgarter Bahnhof rumtollen.

So ein ungemütlichen ICE hatte ich noch nie gesehen. Mir gegenüber saß eine Dame mit zwei Katzen in einer Katzenkiste, diese Kiste stand auf den Tisch und versperrte mir die Sicht. Und außerdem stank es nach Katzenurin. Ein dezenten Hinweis, dass mich die Kiste störte wurde von meinen Sitznachbarn zunichte gemacht!

Doch das sollte sich in Mannheim ändern. Meine neue Sitznachbarin ist allergisch auf Katzen, so musste die Damen und die Katzen weichen. Endlich war der Gestank weg! Außer den Katzen schien der ICE nur von komischen Fahrgästen bevölkert zu sein: Sitzplatzhopper, die nicht in der Lage sind 1,50 EUR mehr auszugeben um ein Sitzplatz zu bekommen und Alt-Hippies mit Sandalen, ewig alten Jeans und noch älteren Strickpullover (und das bei diesen Temperaturen).

Ich war froh als der ICE endlich in Frankfurt ankam und ich aussteigen konnte.

Aber ein Gutes hatte die Verspätung: Ich konnte den TGV in Stuttgart bewundern.

Hier ein paar Bilder von meinem Trip:


Bild 1: Blick aus dem ICE Richtung Singen
Bild 2: Stockach
Bild 3: Bodensee
Bild 4: TGV in Stuttgart


Weitere Bilder gibt es bei Flickr...

Montag, Juni 11, 2007

Stadtwald

Es gibt nichts besseres nach einer Irrfahrt im Stadtwald und durch den Matsch eine kühle Dusche und danach auf der Couch zwei Äppler.

Aber die Irrfahrt hatte auch seine Vorteile: ich fand ein Trimmdichpfad, neue Joggingstrecken, schöne Schlammwege für Harald und viele neue Fotomotive - vor allem der Maunzenweiher.

Unglaublich was Frankfurt alles bietet. Man entdeckt immer wieder was Neues. Das nächste Mal nehme ich meine Lumix wieder mit. Und auch ein Schloss für Harald, denn auf den Goetheturm schleppe ich ihn nicht hoch!

Freitag, Juni 08, 2007

Das Mainbube-Stöckchen

Autsch! Nicht nur gestern im Wald sind mir einige Stöcke zwischen die Rädern gekommen, auch der Mainbube wirft damit um sich:

1. Wo wärst Du gerade gern für einen Tag ?
Egal wo, hauptsache Ruhe und Natur pur

2. Welches Gericht isst Du gerade am liebsten ?
Zur Zeit bin ich verrückt nach Pommes! Ich brauch nicht viel, eine kleine Tüte Pommes reicht vollkommen. Ich bin geradezu verrückt nachdem Geschmack!

3. Welches Lied, welche CD, hörst Du im Moment sehr häufig ?
Beim Lied schwimme ich mit der Masse und höre zur Zeit sehr gerne "Ruby, Ruby, Ruby" von den Kaiser Chiefs. CD keine. Ich habe mir selber ein paar Lieder zusammengewürfelt welche ich morgens beim Joggen höre.

4. Welche Sendung im TV möchtest Du momentan nicht missen ?
Ich kann alle missen. Ich schaue kaum fern.

5. Welchen Lieblingswein hast Du gerade ?
Für die Jahreszeit eher unpassend: ein Amarone von Santa Sofia. Im Keller schlummern noch ein paar 90er. Sonst für die warme Jahreszeit bevorzuge ich deutschen Riesling. Robert Weil steht ganz oben auf der Liste, aber auch ein einfacher Steinbacher aus der Ortenau mundet mir immer wieder. Und für die Abende mit Freunden natürlich einen guten Äppler.

6. Hast Du eine Lieblingsüßigkeit ?
Eigentlich nicht! OK, gegen ein Eis bei dem Wetter habe ich auch nichts einzuwenden.

7. Welches Lebensmittel kaufst Du fast täglich ?
Obst, Sprudel und drei Bio-Kürbiskernbrötchen (auf den Weg ins Büro). Und zur Zeit, jahreszeitbedingt, (fast) jeden Morgen frische deutsche Erdebeeren - Lecker!

So ich reiche das Stöckchen weiter an XXXXXXXX. Jeder der hier mitliest darf/sollte das Stöckchen aufheben.

Nichts besseres zu tun

Erst lief ich 5,6 km - als Vorbereitung für den Chase-Lauf.

Kurz bevor ich unter die Dusche wollte, klingelte mein Handy: "Na Venden, wie sieht es aus? 11,00 Uhr Hohemark und ab durch den Taunus?". Ich musste keine zwei Sekunden überlegen.

Ungeduscht machte ich mich sofort fertig für den Taunus: Radhose und -Shirt, Rucksack mit frischen T-Shirt, Deo und ein paar Liter Trinken.

Pünktlich um 11,00 Uhr ging die Tour auch schon los.

Erste Etappe war über den Sandplacken der Große Feldberg. Diesmal siegte der Feldberg, ca. 1 Kilometer vor dem Ziel musste ich vom Sattel steigen, aber vor dem Gipfel bin ich nochmals aufgestiegen und stolz auf den Gipfel geradelt.

Doch der Feldberg forderte sein Tribut:

Bei der Abfahrt, Richtung "Am Altkönig", über ein Geröllfeld hat mir ein scharfer Stein den Vorderrad aufgeschlitzt - ca. 42 km/h (lt. Tacho) und Steine so groß wie mein Kopf schaffte ich es dennoch mein Rad zu stoppen.

Nach ca. 15 Minuten war der Schlauch gewechselt und mein Rad wieder einsatzbereit. Am Altkönig angekommen machten wir erst eine längere Pause - und ich ein paar Bilder.

Nach der Pause ging es wieder über Geröllfelder, enge Wege mitten im Wald (natürlich legale Wege!) und kurz vor dem Ziel bergab (fast 60 km/h schnell).

Nur noch in die U3 springen und ab nach Hause unter die Dusche.

Wirklich toller Tag.

Hier ein paar Impressionen:



Bild 1: Unsere Räder auf dem Feldberg
Bild 2: Kurz vor dem Altkönig
Bild 3: Am Altkönig
Bild 4: Analyse vom Platten

Mittwoch, Juni 06, 2007

Übertrieben

Heute musste ich Harald (für die Nichtleser, Harald ist mein Fahrrad) in die Werkstatt bringen- bei der Ausfahrt im Taunus hatte ich kleinere Probleme mit der Gangschaltung.

Und da machten sich ein paar kleinere Gedanken breit im Kopf: Wie soll ich Harald in die Werkstatt bringen? Wenn ich nach der Arbeit erst nach Hause fahre, schaffe ich es. Und mit Harald zur Arbeit fahren ist doch gefährlich, gibt es überhaupt Fahrradwege - und weitere solch blöder Gedanken.

Gedanken hin, Gedanken her. Die Entscheidung fiel dann heute Morgen unter der Dusche: Harald darf/muss mit zur Arbeit.

So machte ich mich dann um 8,45 Uhr auf zur Arbeit. Und siehe da: Meine wenigen Frankfurtkenntnisse, ein wenig Orientierungsgeschick und ich war knapp 20 Minuten später vor meinem Büro.

Nach der Arbeit ging es dann auf die Hanauer Landstraße zum Cube-Dealer. Und, ohh Wunder, wieder haben meine Sinne mich, ohne Probleme, in die Werkstatt geleitet.

Jetzt ist Harald wieder OK und morgen geht es eventuell wieder in den Taunus.

Wieder zurück aus dem Mittelalter

Die Telekom hat Wort gehalten und sich sogar übertroffen! Nicht Donnerstag, wie angekündigt, ist die Telefon- und Internetleitung zurück, schon Dienstag Abend war die Leitung verfügbar!

Ich bin wieder in der virtuellen Gegenwart zu Hause.

Danke Telekom...

Trotz allem werde ich den Brief an die Geschäftsleitung schicken!

Montag, Juni 04, 2007

Gruß aus dem Mittelalter

Seit Freitag Mittag/Abend sind meine Nachbarn und ich Opfer der Telekom: Die Leitungen sind tot! Kein Telefon, kein Internet - nur noch das Handy ist das Ohr und der Mund zur Außenwelt.

Der Telekom ist bekannt, dass wir ohne Leitung sind, und will das Problem bis Donnerstag beheben.

Wir bereiten schon ein Brief vor, welches direkt an den Cheffe von der Telekom adressiert ist mit den entstandenen Kosten - auch wenn nichts daraus wird, wollen wir uns den Spaß nicht nehmen lassen.

Also, ich verschwinde wieder ins Mittelalter und melde mich - vielleicht - wieder am Donnerstag.

Gruß
Venden