Wichtiges

Anlar - Das Webmagazin für Frankfurt & Rhein-Main

Samstag, Dezember 19, 2009

Kopenhagen = Versagen

Kopenhagen reimt sich auch noch mit Versagen - vielleicht war das schon das erste Anzeichen.

Ich war mir schon vor dem Klimagipfel sicher, dass "unsere" politische Führer kläglich versagen würde und außer zusätzlich Umweltbelastungen mit ihren dicken, schweren und gepanzerten Limos vom Hotel Richtung Konferenzräumen haben sie nicht geschafft.

Doch, die haben was geschafft: Sie haben uns noch Steuergeldern aus unseren Taschen "geklaut", ein paar schöne Tage verbracht und die Erde nicht gerettet.

Obwohl ich mir die Frage stelle, ob die Erde überhaupt gerettet werden muss. Die Erde hat in den letzten paar Millionen Jahren schon genug Katastrophen überlebt. Egal ob Vulkanausbrüche oder Meteoriteneinschläge, bis auf ein paar Kratzer hat die Erde nichts davon getragen - die Leittragenden waren immer die Lebewesen, die direkt oder ein wenig später an den Katastrophen eingegangen sind.

Doch dieses Mal wird es keine natürliche Katastrophe sein, nein, es ist eine hausgemachte Geschichte die uns in die ewigen Jagdgründen jagen wird.

Doch anstatt den Politikern zu vertrauen, sollte jeder sich an die eigene Nase packen:
=> Man braucht nicht mit den Auto zur Arbeit fahren (gerade wenn man in einer Großstadt wohnt)
=> Abends muss die Heizung nicht auf Stufe vier stehen
=> Wasser sorgsam nutzen und die Stop-Funktion an der Spülung nutzen
=> Müll trennen
=> Strom sparen und Nachts bei Standby-Geräten den Stecker ziehen
=> Rad fahren

Das sind nur ein paar kleine Tipps...